Oxymel: Sauerhonig mit Wildkräutern

Oxymel und Kräuter im Glas

Die wertvollen Inhaltsstoffe vieler Wildkräuter können wir über verschiedenste Möglichkeiten zu uns nehmen: Beispielsweise als Tee, Gewürz, Tinktur oder Creme. Eine altbewährte Form der Tinktur ist das Oxymel. Je nach Anwendungszweck kann man die Kräuter nach Bedarf zusammenstellen. |Enthält Werbung|

Oxymel – Sauerhonig

Oxy = Sauer, Mel = Honig. Das Oxymel ist eine Tinktur, die aus Honig, Apfelessig und Wildkräutern besteht. Die Grundzutaten besitzen die Eigenschaft, wertvolle pflanzliche Inhaltsstoffe aus den Kräutern zu ziehen und zu konservieren. 4 Wochen müssen die Wildkräuter dafür in der Tinktur ziehen und täglich gerührt werden. Je nach Bedarf kann man die Kräuter so zusammensetzen, dass sie einer bestimmten Anwendungsmöglichkeit entsprechen. Ich teile weiter unten im Blogpost mit dir mein selbstgemachtes Oxymel speziell für Frauen zur Zyklus Balance.
Für Oxymele werden traditionell Wildkräuter verwendet, weil diese unkultiviert sind und oft in schwierigen Umgebunsbedingungen wachsen. Sie sind deshalb besonders nährstoffreich und enthalten viele gesunde sekundäre Pflanzenstoffe, Bitterstoffe sowie ätherische Öle.

Wildkräuter sammeln

Beim Sammeln von Kräutern für euer Oxymel solltet ihr darauf achten, nur mitzunehmen, was ihr wirklich kennt. Helfen dabei kann eine Kräuterführung in Vorhinein, Bücher oder Apps wie “Picture That”.
Wenn ihr euch unsicher seid, lasst die Pflanze lieber stehen. Ihr solltet pro Pflanze immer nur wenige Blätter und Blüten nehmen. Der beste Zeitpunkt ist am Vormittag. Achtet darauf, dass ihr Kräuter nur von Bio Wiesen und nicht neben einer viel befahrenen Straße pflückt. Für die Herstellung eines Oxymels verwendet ihr am besten getrocknete Kräuter, um Schimmelbildung zu vermeiden. Getrocknete Kräuter in Bio Qualität könnt ihr auch in der Apotheke kaufen.

 

Wildkräuter und ihre Eigenschaften

Anbei teile ich mit euch einige Kräutermischungen, die sich zur Herstellung von Oxymelen anbieten:

  • Für Ruhe/Entspannung/Schlaf: Melisse, Fichtentriebe, Baldrianwurzel, Hanfteeblätter
  • Detox/Lebergesundheit: Löwenzahn, Brennessel, Mariendistel, Schafgarbe
  • Zyklusbalance/Regelschmerzen: Schafgarbe, Himbeerblätter, Frauenmantel, Gänsefingerkraut

 

Frauenkräuter im Glas

 

Rezept Oxymel Zyklusbalance

Oxymel zur Zyklusbalance
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Zutaten
  • 300ml Glas deutscher Bio Imkerhonig
  • 100ml bio naturtrüber Apfelessig
  • Getrocknete Schafgarbe, Himbeerblätter, Frauenmantel und Gänsefingerkraut
Zubereitung
  1. Spüle zunächst ein Glas mit Schraubverschluss mit heißem Wasser zur Desinfektion aus.
  2. Mische dann den Honig und den Apfelessig im Schraubglas zusammen, es sollte noch ca ⅕ Platz für die Kräuter bleiben.
  3. Die Kräuter werden nun zu gleichen Teilen daruntergemischt, sodass das Glas die volle Füllmenge erreicht.
  4. Lasse dein Oxymel an einem dunklen Ort für vier Wochen ziehen und rühre es jeden Tag gut durch.
  5. Nach vier Wochen kannst du die Kräuter abseihen und entweder jeden Tag bis sich dein Zyklus eingependelt hat 1-3 EL davon mit Wasser trinken, oder bei Regelschmerzen fünf Tage vor deiner Periode damit beginnen und solange nehmen, wie deine Schmerzen andauern.

 

Bitte klärt Zyklusprobleme jeder Art zuerst mit eurem Gynäkologen/Heilpraktiker ab, um ersthafte Erkrankungen bzw. Hormondysbalancen auszuschließen. Lest euch dazu auch gerne meine anderen Blogposts in der Kategorie Hormone durch. Ihr findet dort z.B. Artikel zu PMS, Regelschmerzen und dem Absetzen der Pille.

 

Wertvolle Oxymele von Kruut

Wenn die Zeit zum selbst-sammeln fehlt, oder ganz einfach gewisse Kräuter nicht in der Umgebung wachsen, greife ich gerne auf die fertigen Oxymele von Kruut zurück. Kruut ist ein junger Familienbetrieb, der Oxymele in handarbeit herstellt und verkauft. Die Gründer Annika und Thorben wollen das altbewährte Wissen um Wildkräuter weitergeben und  Und das natürlich ganz ohne Zusatzstoffe.
Das Oxymel Wohl sorgt mit Kamille, Schafgarbe, Pfefferminze und Wiesenkümmel für das gute Bauchgefühl. Ruhe entspannt die Nerven mit Baldrianwurzel, Melisse, Fichtentriebe und Haferkraut.
Für Sportler und mehr Leistungsfähigkeit eignet sich besonders das Oxymel Kraft mit Giersch, Brennessel, Rotklee und Löwenzahn. Annika und Thorben bieten außerdem Wildkräuterführungen für Interessierte an.

Mit dem Rabattcode “wildfoodstories” erhaltet ihr exklusiv 15% Rabatt auf die Oxymele von Kruut!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar