Gesunde Kartoffelchips selbstgemacht

Kartoffelsuppe mit Kartoffelchips

Herbstzeit ist Erntezeit! Und Kartoffeln sind ganz vorne mit dabei. Diesmal habe ich mit der Kartoffelernte etwas anderes gewagt: ich hatte nämlich den Glaubenssatz: Zuhaus´im Ofen werden die Kartoffelchips nicht knusprig… oh weh, oh weh – ich lag total falsch & sie wurden zauberhaft! Für Euch gibt´s natürlich das Rezept!

 

Herbstliche Kulinarik

Ja, es ist soweit: Die ersten Blätter färben sich rot, gelb und braun. Morgens und abends wird es wieder zapfig und der Neben hängt tief in den Tälern. Der Herbst steht unmittelbar bevor & ich muss sagen, kulinarisch ist er meine liebste Jahreszeit (sorry Spargel, Erdbeeren & Bärlauch).  Es gibt für mich nichts besseres als Zwetschgen, Steinpilze, Kartoffeln, Kürbis und Feigen. Dieses Jahr habe ich die ersten Kartoffeln selbst geerntet. Und was für eine Variation! Vom Saatgutfestival in München habe ich alte Sorten Saatkartoffeln mit nach Hause geschleppt und in die Erde gesetzt. Heraus kamen unter anderem Kartoffeln mit  lila-weiß-farbigem Fleisch! Die Schalen sind gelb, rot, gefleckt und lila.

 

 

Gesunde?! Kartoffelchips

Nunja – also ganz ohne Fett gelingen sie, zumindest im Ofen, nicht. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man auf 500g Kartoffeln 2-3 EL Öl gibt, oder die Kartoffeln im Fett schwimmend frittiert. Fein gehobelt, großzügig auseinander gelegt und mit Umluft gebacken werden sie jedoch genauso knusprig wie in der Friteuse. So oder so, sie bleiben natürlich ein Snack für den Genuss 😉

 

Kartoffelsuppe mit Chips

 

Bunte Kartoffelchips aus dem Ofen

Gesunde Kartoffelchips selbstgemacht
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Zutaten
  • 500-600g Kartoffeln, je geringer der Durchmesser, desto Mundgerechter
  • 2-3 EL Öl, zb Albaöl oder Rapsöl
  • 1 EL trockene Kräutermischung (zb. Holy Veggie von Sonnentor)
  • Etwas Salz nach belieben
Zubereitung
  1. Heize den Backofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vor.
  2. Wasche die Kartoffeln mit einer Bürste und trockne sie gut ab.
  3. Hoble dann die Kartoffeln auf der niedrigsten Stufe samt der Schale in dünne Scheiben.
  4. Gib die Scheibchen in eine Schüssel und mische das Öl, Kräutermischung und etwas Salz unter.
  5. Natürlich kannst du die Geschmacksrichtung individuell anpassen, zb. durch Pfeffer, Paprika oder 1 EL Balsamico Essig.
  6. Verteile die Scheiben dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backrost oder Backblech. Auf dem Rost werden sie noch knuspriger. Du brauchst vorraussichtlich zwei Belche, um die Kartoffelscheiben auszubreiten.
  7. Leg jede Scheibe einzeln auf das Backpapier, nur so werden sie knusprig!
  8. Gib die Bleche dann in den Ofen (da Umluft durchaus alle auf einmal) und lass die Kartoffelchips 10-13 Minuten knusprig backen.
  9. Lass die Chips abkühlen und bewahre sie in einem gut verschließbaren Glas auf.

 

Ich habe meine Kartoffelchips als Topping auf meiner wärmenden Kartoffelsuppe verwendet – einfach köstlich!

2 comments / Add your comment below

    1. Hallo liebe Bergit,
      leider gibt es das E-Book nicht als gebundene Ausgabe. Du kannst es Dir aber einfach ausdrucken und abheften, so haben es auch einige Workshop Teilnehmerinnen gemacht 🙂
      Herzliche Grüße
      Eva

Schreibe einen Kommentar