Veganer Zwetschgendatschi mit Streuseln

Zwetschgenkuchen mit frischen Zwetschgen

Herbstzeit ist Zwetschgenzeit! Und da am 22. September schließlich schon Herbstanfang war, wird es höchste Zeit meinen leckeren Dinkel-Streusel Zwetschgendatschi mit Euch zu teilen.

 

Herbstgedanken

Auf Instagram habe ich diese Woche einen Einblick in meinen Kräuter-Vorratsschrank geteilt.
Die letzten Jahre sah dieser noch lange nicht so groß aus. Das mag zum einen daran liegen, dass ich dieses Jahr meine Ausbildung in Heilpflanzenkunde absolviert habe und einfach viel mehr über die Verwendund von Heilpflanzen weiß. Zum anderen hat mich Corona nie dazu angeregt Klopapier zu horten – stattdessen gab ich eine große Bestellung an Heilpflanzen auf, die ich im Garten einpflanzte, um so meinen Bedarf an Heilkräutern wie der Cistrose decken zu können. -Im Fall der Fälle.- Wie auch immer dieser Fall aussehen würde, wenn die Menschen endlich kapierten, dass sie mit Heilkräutern viel mehr anfangen könnten, als mit Klopapier. Überhaupt bekam die Eigenversorgung einen viel größeren Stellenwert für mich. Was für ein hohes Gut es doch ist, im eigenen Garten Kräuter, Obst und Gemüse anbauen zu können. Und dafür, bin ich besonders jetzt, während der Erntezeit sehr sehr dankbar.

 

Über die Zwetschgensaison

Unser Zwetschgenbaum ist nicht gerade das beste Beispiel in Sachen Eigenversorgung: Gerade mal eine Handvoll der Früchte konnten wir dieses Jahr ernten. Das ist die andere Seite der Medaille: Abhängigkeit von äußeren Einflüssen wie dem Wetter. Leckeren Zwetschgendatschi gab es dieses Jahr trotzdem genug. Mittlerweile läute ich die Saison an meinem Geburtstag, dem 17. August ein. Und dann gibt es Datschi fast wöchentlich – so oft bis es irgendwann mit den Apfelkuchen weitergeht. Und bevor die Saison vorbei ist, lege ich euch sehr ans Herz, diesen leckeren Datschi mindestens einmal zu backen.

 

Hefeteig mit Pflaumen

 

Zwetschgendatschi vegan & besonders lecker

Veganer Zwetschgendatschi mit Streuseln
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Zutaten
  • 250g Mehl
  • 5 TL Kokosblütenzucker
  • 1,5 TL Zimt + zum Bestreuen
  • 1⁄2 TL Kardamom
  • 150ml pflanzliche Milch
  • 2 TL Trockenhefe oder ¼ Frischhefe
  • 800-1000g Zwetschgen
  • Für die Streusel:
  • Je 50g Mehl, vegane Butter und Rohrrohr- oder Kokosblütenzucker ( damit werden die Streusel nicht ganz so schön)
Zubereitung
  1. Erhitze zunächst die pflanzliche Milch auf 40 Grad Celsius. Wenn Du frische Hefe verwendest, löse sie darin auf.
  2. Mische das Mehl, Kokosblütenzucker, Zimt, Kardamom und
  3. die trockene Hefe in einer großen Schüssel.
  4. Füge dann die erwärmte (frisch Hefe) Milch hinzu und verknete alles zu einem homogenen Teig.
  5. Lass den Hefeteig an einem warmen Ort und mit einem feuchten Geschirrtuch
  6. bedeckt 60 Minuten gehen.
  7. Wasche und entsteine in der Zwischenzeit die Zwetschgen.
  8. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und heize den Ofen auf 180 Grad, Ober- Unterhitze vor.
  9. Knete den Teig nochmals durch und breite ihn auf dem vorbereiteten Backblech aus.
  10. Reihe die Zwetschgen auf dem Teig dicht an dicht aneinander.
  11. Mische für die Streusel Mehl, Zucker und zimmerwarme Butter und verreibe den Teig zwischen deinen Händen, sodass Streusel entstehen.
  12. Verteile diese auf dem Datschi und streue zusätzlich noch etwas Zimt darüber.
  13. Lass den Datschi im Ofen für ca 45min backen.

 

Schreibe einen Kommentar