Pho Suppe – einfach und vegan

Suppe mit Shiitake und Pak Choi

Wie Du vielleicht weißt, liebe ich Suppen aller Art. Diesmal habe ich etwas Neues probiert: Pho Suppe.
Meine Version ist allerdings vegan und super schnell gekocht.

 

Pho Suppe – die Leibspeise der Vietnamesen

Ursprünglich stammt die Pho Suppe aus Vietnam, die dort unter Einfluss der Franzosen entstanden ist. Wärend der Kolonialzeit wurde nämlich Rindfleisch erst so richtig verbreitet. Aus den Knochen und Fleischresten wurde eine kräftige Brühe gekocht und diese mit Gewürzen sowie Reisnudeln serviert. Fertig war die Pho Suppe. Da ich kein Fleisch esse, habe ich mir vegane Rezepte angesehen. So weit, so gut. Nur hätte man dort ebenfalls in manchen Rezepten stundenlang Gemüse auskochen sollen, nur um dieses dann am Ende wegzuwerfen. So habe ich nun mein eigenes veganes & schnelles Pho Rezept zusammengewürfelt.

 

Gewürze für die Sinne

Was ist nun eigentlich das Besondere an der Pho? Ich würde sagen: definitiv die Gewürze! Sowas wie Zimt, Ingwer und Sternanis findet man einfach keiner deutschen Suppe. Macht aber genau den einzigartigen Geschmack der Pho aus. Dazu noch Shiitake Pilze, Reisnudeln und Pak Choi – und das vegane Glück zum Löffeln ist perfekt.

 

Pho Suppe einfach und vegan
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Portionen: 2
Zutaten
  • 80-100g Reisnudeln
  • 1 EL Sesamöl
  • 2 Zehen Knoblauch geschnitten
  • ½ Zwiebel gewürfelt
  • 8 Scheiben frischen Ingwer
  • ½ TL Ingwerpulver
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Stern Anis
  • 2 EL Sojasauce
  • Saft einer ½ Orange
  • 1EL Ahornsirup
  • 750ml Gemüsebrühe
  • 2 TL 5-Gewürz-Pulver
  • 3 kleine Pak Choi, geviertelt
  • 100g Shiitake Pilze
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
Zubereitung
  1. Putze zunächst die Pilze und schneide sie in Hälften oder Viertel. Bereite auch gleich die Zwiebel, den Knoblauch und den Pak Choi wie in den Zutaten angegeben vor.
  2. Erhitze das Sesamöl in einem Topf und gib die Zwiebel- und Knoblauchwürfel, den geschnittenen Ingwer, Zimt, den Sternanis sowie die Shiitake hinzu.
  3. Brate das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten an und lösche dann mit der Gemüsebrühe ab.
  4. Lass die Suppe jetzt für ca 20 Minuten auf kleiner Hitze köcheln.
  5. Koche derweil die Reisnudeln nach Packungsangabe.
  6. Gib 5 Minuten vor dem Servieren den geviertelten Pak Choi hinzu.
  7. Schmecke mit 2 EL Sojasauce, 1 EL Ahornsirup, dem Saft einer halben Orange sowie mit dem Ingwerpulver, 5-Gewürzpulver und mit etwas Salz und Pfeffer ab. ACHTUNG: Die Sojasauce ist schon sehr salzig.
  8. Teile die Nudeln auf zwei Teller auf und serviere die Suppe mit frisch geschnittenen Frühlingszwiebeln.

 

Entdecke auch meine anderen Suppenrezepte!

Schreibe einen Kommentar