Vegane Carbonara aus dem Ofen

Vegane Pasta mit Räuchertofu

Wenn Du mal wieder richtig Lust auf ein herzhaftes, mit (veganem) Käse überbackenes Gericht hast, ist diese vegane Carbonara genau das Richtige.

 

Herzhaftes aus dem Ofen

Manchmal will ich einfach nur herzhaftes, heißes, am besten mit Käse überbackenes Essen. So wie zum Beispiel mein veganes Gulasch. Keinen Salat und auch keinen Smoothie, sondern etwas mit Kohlenhydraten und automatischem Hygge-Feeling. Aber ohne, dass ich es danach wieder bereue…weil Verdauungsprobleme oder einem Inflammation Boost.
Deswegen kommt meine vegane Carbonara ohne Sahne, Schinken und Weizen aus. Schmecken tut sie aber mindestens genauso gut wie das Original…vielleicht noch ein bisschen besser, weil: im Ofen überbacken.

 

Geheimzutat der veganen Carbonara

Kommen wir zur Geheimzutat, die sich so auf keinen Fall ersetzen lässt: Räuhertofu, knusprig angebraten in der Pfanne. Mein Papa hat die Carbonara probiert und ganz ernst gefragt, seit wann ich wieder geräucherten Schinken esse?! 😀 Ja wirklich, klein gewürfelter, scharf angebratener Räuchertofu schmeckt wie kross gebratener Katenschinken. Ich gebe den krossen Tofu übrigens erst am Ende über die vegane Carbonara, damit er nicht wieder weich wird.

 

Vegane Carbonara aus dem Ofen

Vegane Carbonara aus dem Ofen
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Portionen: 1
Zutaten
  • 90g trockene Nudeln
  • 75g Creme Vegan
  • 250ml Wasser
  • 1EL Zitronensaft
  • Etwas Salz, Pfeffer, Kräuter, Öl
  • nach belieben etwas Chili- und Knoblauchflocken
  • 50g Räuchertofu, gewürfelt
  • 1 Hand voll veganen Käse
Zubereitung
  1. Heize den Ofen auf 200 Grad, Ober- Unterhitze vor.
  2. Mische zunächst die Creme Vegan mit dem Wasser, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kräuter und nach belieben Chili- und Knoblauchflocken.
  3. Gib die trockenen Nudeln in eine Auflaufform und schütte die Sauce darüber.
  4. Stelle die Form nun auf mittlerer Schiene für 30-40 Minuten in den Ofen (teste am besten nach 30 Minuten die Bissfestigkeit der Nudeln)
  5. Gib in der Zwischenzeit 1 EL Öl in eine Pfanne, erhitze diese und brate den gewürfelten Tofu scharf an, sodass er an allen Seiten kross ist. Stelle den angebratenen Tofu dann zur Seite.
  6. Wenn die Nudeln bissfest sind und die Flüssigkeit aufgesaugt wurde ( es sollte schön cremig sein, gib bei bedarf noch etwas Wasser hinzu) verteilst du den Tofu auf den Nudeln und streust den Käse darüber.
  7. Nochmal 5-10 Minuten überbacken.
  8. Heiß servieren und genießen.

 

 

Schreibe einen Kommentar