Heilwirkung der Hagebutte + Oxymel Rezept

Hagebuttenfrüchte am Strauch

Zitrusfrüchte stehlen ihr in der Erkältungszeit zu unrecht die Show, denn bis zu 20 Mal mehr Vitamin C enthält die Wildfrucht Hagebutte. Sie kann als echter Immunbooster bezeichnet werden und begleitet uns z.B. als Oxymel durch die Erkältungszeit.

 

Herbstfrucht Hagebutte

Die meisten kennen die Hagebutte als kleine, rote, mandelförmige Frucht der Wildrose. Aber auch die etwas größeren Hagebutten der Kartoffelrose, welche ursprünglich aus Asien stammt, können bedenkenlos verzehrt werden und sind genauso gesund wie andere Sorten. Dabei liefern sie auch mehr Masse als ihre kleineren Verwandten. Die Hagebutte ist bekannt dafür, das Immunsystem zu stärken und bei entzündlichen Gelenkerkrankungen Linderung zu verschaffen. Sogar in Grabstätten und Opferbeigaben fanden sie zu früheren Zeiten Verwendung, was auf ihre wichtige Bedeutung schließen lässt.

 

Echte Immunbooster: Früchte der Wildrose

Aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe zählen die Früchte der Wildrose schon sehr lange zu den wichtigsten Wildfrüchten. Durch die Erkältungszeit begleiten sie uns mit viel Vitamin C, Vitamin E, B-Vitaminen, Flavonoiden, Karotinioden und Mineralstoffen. Mit nur 25g Hagebutten kann man bereits den Tagesbedarf an Vitamin C (100mg) eines Erwachsenen decken. Die meisten Menschen kennen Hagebutten wohl in Form von süßer Marmelade. Dass dies wohl die geschmackvollste, aber nicht die gesündeste Version der Haltbarmachung ist, dürfte bekannt sein. Doch gerade jetzt erlebt das Oxymel, der Wildsauerhonig, sein Comeback. Die Tinktur aus flüssigem Honig, Apfelessig und Kräutern ist eine gesunde Version, um Kräuterauszüge herzustellen. Essig und Honig ziehen die wertvollen Inhaltsstoffe aus den Kräutern oder Wildfrüchten heraus und erzeugen so eine Essenz. Vier Wochen müssen die Wildkräuter dafür in der Tinktur ziehen und täglich gerührt werden.

So kann man auch Hagebutten für die Erkältungssaison haltbar machen und jeden Morgen 1EL des Oxymels gemischt mit etwas mit warmen Wasser trinken.

Außerdem kann man die roten Früchte entsteinen und trocknen, um sie für Tee zu verwenden.

 

Pulver aus der Hagebutte gegen Gelenkschmerzen

Wer unter Gelenkschmerzen leidet kann sich aus getrockneten Hagebutten(mit Kernen) ein Pulver zubereiten. Die enthaltenen Galaktolipide verringen Entzündungen in Gelenken, da sie freie Radikale bekämpfen. Arthritis, Arthrose oder Rheuma sind bekannte Anwendungsgebiete. Mindestens einen Monat sollte man täglich 5g davon verzehren, um eine Wirkung zu spüren. Tee als auch das Pulver können bei Harnwegsinfekten lindernd wirken und unterstützen natürlich ebenso das Immunsystem wie im Oxymel.

Die roten Wildfrüchte gehören aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in jede Kräuter-Hausapotheke. Beim Sammeln sollte man aber auch an die Tiere denken und nur so viel nehmen, wie man wirklich benötigt. Die kleinen roten Früchte der Wildrose kann man ab September bis in den November hinein ernten. Man findet sie häufig in Gebüschen, Hecken und Waldrändern. In der Nähe vielbefahrener Straßen sollte man sie allerdings nicht ernten.

 

Rezept für´s Hagebutten Oxymel

Heilpflanze des Monats: Hagebutte + Oxymel Rezept
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Zutaten
  • 300g flüssiger Bio Honig
  • 100ml Bio Apfelessig
  • Frische oder getrocknete Hagebutten(entkernt und halbiert)
Zubereitung
  1. Spüle zunächst ein Glas mit Schraubverschluss mit heißem Wasser zur Desinfektion aus.
  2. Mische dann den Honig und den Apfelessig im Schraubglas zusammen, es sollte noch ca. ⅓ Platz für die Hagebutten bleiben.
  3. Fülle das Glas mit den zerkleinerten Hagebutten auf, sodass das Glas die volle Füllmenge erreicht.
  4. Lasse das Oxymel an einem dunklen Ort für vier Wochen ziehen und rühre es jeden Tag gut durch. Nach vier Wochen kann man die Hagebutten abseihen, dies ist aber kein Muss.
  5. Zur Stärkung der Abwehrkräfte jeden Morgen 1EL auf 250ml Wasser verdünnt trinken.

 

4 comments / Add your comment below

    1. Liebe Marlis,
      Du kannst die Hagebutten auch einfach halbieren & mit den Kernen verwenden. Dann ist es jedoch ratsam, das Oxymel nach 4 Wochen abzuseihen, da die Juckhaare beim Verzehr Reizungen verursachen können. Entfernt man die Kerne zuvor, muss man das Oxymel nicht unbedingt abseihen.

      Liebe Grüße & viel Freude
      Eva

    1. Liebe Katrin,
      entschuldige die späte Antwort!
      Ich habe es abgefüllt in einem Glas in der Küche stehen.
      Falls möglich Braunglas verwenden bzw. nicht direkt in die Sonne stellen.

      Herzliche Grüße,
      Eva

Schreibe einen Kommentar