Erdbeer-Holunder-Marmelade mit Rhabarber

Erdbeer-Holunder-Marmelade auf dem Frühstückstisch

Der Mai ist in vollem Gange und typisch für diesen Monat ist neben dem Spargel natürlich die Erdbeerzeit. Wer auf ausergewöhnliche Konfitüren steht, findet sicher gefallen an dieser saisonalen Erdbeer-Holunder-Marmelade mit Rhabarber.

 

So lecker schmeckt der Mai

Für die meisten von uns ist wohl der Wonnemonat Mai kulinarisch einfach unschlagbar! Schließlich zählen Spargel und Erdbeeren zu den Lieblingen vieler Leute. Doch nach einiger Zeit wird nicht nur Spargel mit Hollandaise langweilig, sondern auch die morgendliche Erdbeermarmelade. Ich peppe ja gern allerlei Gerichte mit Kräutern und Wildpflanzen auf. Deshalb hab ich auch meiner Erdbeermarmelade einen Hauch Holunderblütengeschmack verpasst sowie etwas Säure dank des Rhabarbers, der gerade ebenfalls Saison hat. Den Kombinationsmöglichkeiten sind bei Marmeladen schließlich keine Grenzen gesetzt.

 

Heilpflanze Holunder

Holunderblüten schmecken nicht nur im Sirup prima! Sie kommen auch als Holunderküchlein, als Verfeinerung diverser Süßspeisen oder eben auch in Marmelade gut zur Geltung!
10 Hollerdolden verwendete ich und war selbst erstaunt, wie sehr man den Holunder in der Marmelade schmeckt – das musst du unbedingt ausprobieren. Verwendet werden nur die weißen Blüten, man sollte so viel Grün wie möglich abzupfen. Wenn du mehr über die Heilwirkung des Holunders erfahren willst, schau gerne in meinem Artikel vorbei!

 

 

 

Rezept für Erdbeer-Holunder-Marmelade mit Rhabarber

Erdbeer-Holunder-Marmelade mit Rhabarber
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Zutaten
  • 500g Rhabarber
  • 500g Erdbeeren
  • Ca. 10 Holunderblütendolden
  • 150ml Wasser
  • 500g Einmachzucker 2:1 (bio mit rohrrohrzucker)
  • 1TL Zitronensäure zum Einmachen
Zubereitung
  1. Putze zunächst die Erdberen und halbiere sie.
  2. Schneide den Rhabarber samt roter Schale in Stücke.
  3. Zupfe die weißen Blüten von den Holunderdolden.
  4. Gib die 3 Zutaten in einen großen Topf und etwas Wasser (ca. 150ml) hinzu.
  5. Erhitze den Topf und lass die Früchte kochen, bis der Rhabarber weich geworden ist.
  6. Mixe nun alles mit einem Pürierstab oder im Mixer zu einer feinen Konsistenz.
  7. Rühre dann den Einmachzucker sowie die Zitronensäure ein und halte dich an die Angaben des Einmachzuckers.
  8. Desinfiziere ca. 6 Einmachgläser, indem du sie mit fast kochend heißem Wasser ausspülst.
  9. Sobald die Marmelade nach Anleitung des Zuckers fertig ist, kannst du eine Gelierprobe durchführen, indem du 1 TL Marmelade auf einen Teller gibst und dann in den Kühlschrank stellst. Wird die Marmelade fest ist alles gut.
  10. Fülle die Fruchmasse dann in die desinfizierten Gläser, schließe mit dem Deckel gut zu und dreh die Gläser dann zum Abkühlen auf den Kopf.
  11. Wenn die Marmelade fest ist, zum Frühstück genießen und gern ein paar Gläser verschenken - darüber freut sich wirklich jede*r!

 

Schreibe einen Kommentar