Bunter, veganer Nudelsalat mit frischem, saisonalem Gemüse & Kräutern aus dem Garten.
August – für mich der wahre Wonnemonat. Der Garten trägt seine volle Pracht von Bohnen bis Tomaten über Kapuzinerkresse und Gurken. Perfekt für einen bunten, gesunden Nudelsalat, ganz ohne Mayonnaise & co.
Saisonale Gartenvielfalt
Nie haben wir so eine große saisonale Vielfalt wie jetzt… von Auberginen bis Zebra-Tomaten, liefert uns der heimische Garten oder Gemüsemarkt den vollen Regenbogen an Obst und Gemüse. Und je größer die Vielfalt auf unserem Teller, desto mehr verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe nehmen wir zu uns. Das bedeutet weniger freie Radikale und auch eine größere Vielfalt für unsere Darmbakterien. Wahrscheinlich kennt ihr alle die Empfehlung ISS 5 AM TAG – 3 Hände voll Gemüse und 2 Hände voll obst. Gar nicht so einfach, im Alltag daran zu denken. Deshalb integriere ich gern in jede Mahlzeit Obst oder Gemüse aus dem Garten und bereite mir auch oft einen Smoothie zu, der viel Gemüse beinhaltet. Statt herkömmlichen Nudelsalat empfehle ich euch diese Variante, mit frischen Bohnen, Tomaten und Kräutern. So schmeckt Gemüse selbst Kindern und beim heißen Wetter ist ein kalter Nudelsalat schließlich genau das Richtige.
Veganer Nudelsalat; Gartenedition
- 200g Nudeln (Dinkelpenne)
- 1 Fleischtomate
- 1 EL Bratöl
- 2 Handvoll feine Bohnen
- ½ Zwiebel, gewürfelt
- 1 EL Zitronensaft
- Etwas Wasser
- Petersilie
- Für´s Dressing:
- 3 EL Essig
- 1 EL Leinöl
- 1 EL Creme vegan
- Salz, Pfeffer
- 1TL Honig oder Kokosblütenzucker
- Koche die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente.
- Schneide inzwischen die Enden der Bohnen ab und schneide sie in kleine Stücke. Erhitze 1 EL Bratöl in einer Pfanne und brate darin die Bohnen und die gewürfelte Zwiebel für ca. 5 Minuten an. Lösche dann mit 1 EL Zitronensaft und wenig Wasser ab & dünste die Bohnen gar.
- Die Nudeln, sobald sie bissfest sind, abseihen, mit kaltem Wassera abspülen und in eine Schüssel geben.
- Sobad die Bohnen gar und die Flüssigkeit fast komplett verdunstet ist, gibst du sie über die Nudeln.
- Schneide die Tomate in Würfel und hacke die Petersilie. Gib beides zu den Nudeln.
- Jetzt alle Zutaten des Dressings über den Salat geben und gut durchmischen.
- Mit essbaren Blüten, wie zum Beispiel Kapuzinerkresse, servieren.