Über Eva-Maria Dillitz

Zyklusberatung Eva-Maria Dillitz

Meine Geschichte:

„Menstruationsschmerzen sind normal“, so wurde es mir jahrelang bestätigt: von Freundinnen, Verwandten und Ärzten. Nachdem ich schließlich wegen meiner Zyklusbeschwerden die Pille verschrieben bekam, setzte ich sie nach einem Jahr übler Nebenwirkungen wieder ab. Meine „Normalität“ war von da an, jeden Monat in der Schule zu fehlen, vor Schmerzen kaum das Bett verlassen zu können, mich auf dem Boden zu krümmen und einmal sogar den Krankenwagen zu rufen, weil ich dachte, ich sterbe vor Schmerzen. Spätestens in diesem Moment war mir klar, dass nichts an meiner Situation normal sein kann.

Überhaupt war da immer diese Stimme in mir, die der festen Überzeugung war, dass es nicht normal ist, jeden Monat zu leiden – nur weil man als Frau geboren wurde.

Nach vielen schmerzvollen Jahren bekam ich die Diagnose Endometriose. Nach der Bauchspiegelung, bei welcher der Endo-Herd diagnostiziert und entfernt wurde, waren die Schmerzen jedoch immer noch vorhanden. Da die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, sind Bauchspiegelung, Pille und Schmerztherapie derzeit die einzigen Behandlungsmöglichkeiten. Nachdem ich von einer Gynäkologin zu hören bekam “Wenn Sie die Pille nicht nehmen wollen, kann ich ihnen nicht helfen!” wusste ich, dass ich mich selbst auf die Suche nach einer ganzheitlichen Schmerzlinderung machen muss.

Also bekann ich, Eigenverantwortung für meine Gesundheit zu übernehmen. Ich setzte mich daraufhin zum ersten Mal bewusst mit dem weiblichen Zyklus, Hormonen und entzündungshemmender Ernährung auseinander, habe Fachliteratur regelrecht aufgesaugt und eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit der Fachrichtung Heilpflanzenkunde absolviert, später eine Weiterbildung in ganzheitlicher Frauenheilkunde und Aromatherapie für Frauen.

Die Basis bildete von nun an eine hormonfreundliche und entzündungshemmende Ernährung – angepasst an die Bedürfnisse der verschiedenen Zyklusphasen. Durch die Verwendung von Frauenkräutern konnte ich mich auf eine ganz neue Art und Weise mit (meiner) Natur verbinden und spürte, welch ausgleichende Wirkung Heilkräuter auf meinen Hormonhaushalt haben. Ich erkannte, welche Auswirkungen Stress auf meine Hormonbalance hatte & wollte von nun an in Einklang mit meinem Zyklus und nicht mehr gegen meinen Zyklus leben.

Auch vor meinem “Lifestyle” machte meine neue Lebensweise nicht halt: Endokrine Disruptoren in Haushalts- und Pflegeprodukten flogen in hohem Bogen aus dem Haus und naturnahe Produkte zogen ein. Yoga war schon lange mein Anker gegen Stress, bekam aber eine noch wichtigere Bedeutung, vor allem das Weiblichkeit stärkende Yin Yoga. Abgerundet wurde meine neue holistische Lebensweise mit Nährstoffen, die meinen Körper während des gesamten Zyklus unterstützten.

Dadurch konnte ich mein Wohlbefinden extrem steigern und habe mittlerweile eine angenehme Menstruation und lebe ein weitgehend schmerzfreies Leben.

Gleichzeitig wurde ich von immer mehr Frauen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis um Rat gefragt. Mir wurde klar, dass all mein Pain einen Purpose hatte: Anderen Frauen zu helfen, indem ich sie auf ihrem Weg zum Wohlfühlzyklus begleite & ihnen diesen Weg so kurz und schön wie möglich gestalte. Denn mein Weg war lange, steinig und schwer und ich habe mich nach einer Person gesehnt, die mich und meine Probleme sieht und einen ganzheitlichen Weg weist.

Das Wissen meiner Aus- und Weiterbildungen im Bereich Ernährung, Heilpflanzenkunde, Frauenheilkunde und Aromatherapie gebe ich heute in der Zyklusberatung weiter, die schon unzähligen Frauen zu ihrem individuellen Wohlfühlzyklus verholfen hat.

Sunfoodstories X health. herbs. hormones.

Was als Foodblog im Jahr 2018 gestartet hat, ist heute das Zuhause von health. herbs. hormones.
Denn durch meine Geschichte durfte ich auch persönlich wachsen.
Auf dem Blog findest du auch heute noch viele gesunde Rezepte, die vegan-vegetarisch sowie frei von Weizen, Kuhmilch und raffiniertem Zucker sind. Von Anfang an war es mein Wunsch, anderen Frauen einfache und leckere Rezepte an die Hand zu geben, sodass die Angst vor einer Ernährungsumstellung schnell in den Hintergrund rückt. Denn wenn Genuss an oberster Stelle steht, hat eine Umstellung der Ernährung nicht mehr viel mit Verzicht zu tun.

Außerdem beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit damit, wie sich verschiedene (Heil-) Kräuter auf unseren Körper auswirken und unser Wohlbefinden steigern können. Glücklicherweise haben wir einen großen Gemüsegarten mit diversen Kräuterchen, in deren Wirkweise mich meine Großmutter schon früh einweihte. Während meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit der Fachrichtung Heilpflanzenkunde und meiner Weiterbildung in Frauenheilkunde konnte ich meinen Erfahrungsschatz erweitern und vertiefen.
Mein Wissen Rund um die Themen gesunde Ernährung, Kräuterkunde und weiblicher Zyklus gebe ich nun in der individuellen Beratung, in meinen E-Books, bei Workshops und Kräuterwanderungen weiter.

Ich freue mich, auch dich für die Welt der ganzheitlichen Frauengesundheit, Kräuterkunde und Hormone begeistern zu dürfen.

Alles Liebe, deine Eva