Batata Eintopf Quick-Rezept

Die einen verehren sie als Skin-Food, die anderen verarbeiten sie zu Pommes: Ipomoea Batatas, die Süßkartoffel. Im schnell zubereiteten “Batata Eintopf” sind die Trend-Knolle, Blumenkohl und Kurkuma jedenfalls ein unschlagbar gesundes Trio.

Die Trend-Knolle

Schon seit ein paar Jahren ist der Süßkartoffel Anbau und Handel zunehmend gewachsen, aufgrund der enorm steigenden Nachfrage. Doch was ist besonders an der Trend-Knolle?
Einen Vorteil gegenüber der normalen Knolle ist ganz bestimmt der süßliche Geschmack – für viele Eltern DIE Möglichkeit, um den Nachwuchs für etwas Gesundes zu begeistern. Aber auch erwachsene Naschkatzen zählen zu den Süßkartoffel-Fans. Eine der beliebtesten Zubereitungsarten ist wahrscheinlich das Frittieren – gesünder bereitet man die Pommes im Ofen zu. Eine echte Besonderheit ist allerdings, dass man die Batate auch roh, z.B. als Salat essen kann. Normale Kartoffeln sind roh hingegen giftig.

Skin-Food

Lebensmittel, die besonders wertvolle Nährstoffe für die Haut beinhalten, nennen sich Skin- oder Beauty-Food. Wer seine Haut nähren möchte, greift deshalb gern zur Süßkartoffel. 100g der rot-orangenen Knolle sollen schon den gesamten Bedarf an Vitamin A decken, da Süßkartoffeln unglaublich viel Beta-Carotin enthalten, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Das fettlösliche Vitamin kommt unserer Haut zu gute, indem es die Zellen vor freien Radikalen schützt, den Zellstoffwechsel fördert und am Aufbau von körpereigenem Sonnenschutz beteiligt ist.

Gesundes Trio

Dass ich ein großer Fan vom entzündungshemmenden Kurkuma bin, wissen ja bereits einige von euch. Deshalb ist die gelbe Wurzel auch im Batata-Eintopf vertreten. Neben der Süßkartoffel habe ich noch Blumenkohl und Mango verwendet. Das Kreuzblütengewächs enthält besonders viel Vitamin C – eines der stärksten Antioxidantien – sowie Vitamin K, das ebenfalls gegen freie Radikale wirkt sowie wichtig für das Bindegewebe ist. Die Mango sorgt vor allem für einen süß-aromatischen Geschmack, punktet aber auch im Gehalt an Beta-Carotin, Vitamin A, C und K. Den Batata-Eintopf könnte man also als echtes Skin-Food bezeichnen! Was den meisten wahrscheinlich viel wichtiger ist: In ca. 30 Minuten ist der Eintopf zubereitet!!
Jetzt möchte ich euch auch gar nicht mehr länger aufhalten:

Batata Eintopf Quick-Rezept
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Portionen: 2
Zutaten
  • 1 große Süßkartoffel
  • ½ Blumenkohl
  • Die Hälfte einer Mango ohne Stein
  • 2 Scheiben Ingwer
  • ½ Zwiebel
  • Ca. 500ml Brühe
  • 1EL Kokosöl
  • 1 TL Honig oder Agavendicksaft
  • 1 TL (vegane) Creme Fraiche
  • ½ Limette
  • Etwas Chilli, Kurkuma, Curry, Paprika und Salz
  • Nach belieben etwas Schwarzkümmel oder schwarzer Sesam
Zubereitung
  1. Schneide zunächst die Süßkartoffel, die Mango, die Zwiebel und den Ingwer in Würfel. Zerteile den Blumenkohl in kleine Röschen.
  2. Erhitze dann das Kokosöl in einer Pfanne und brate die Zwiebel sowie den Ingwer glasig an. Gib während des andünstens je 1 TL Kurkuma und Curry sowie etwas Chilli hinzu.
  3. Für einige Minuten werden dann auch Süßkartoffel und Blumenkohl mit angedünstet.
  4. Lösche das Ganze nun mit der Brühe ab und gib anschließend die Mango hinzu.
  5. Jetzt muss der Eintopf ca. 20min kochen. Die Süßkartoffel und der Brokkoli sollen noch bissfest bleiben.
  6. Presse dann den Saft einer halben Limette hinzu sowie etwas Honig und Creme Fraiche.
  7. Würze mit Salz, Paprika, Curry, Chilli und Kurkuma nach.
  8. Nach Belieben kannst du noch Schwarzkümmel oder schwarzen Sesam hinzugeben.

 

Schreibe einen Kommentar