Heilpflanze des Monats: Gundelrebe + Elixirrezept

Gundermann

Die Gundelrebe, auch Gundermann genannt, ist eine meiner liebsten Heilpflanzen & blüht wunderschön lila jetzt im Mai. Besonders beliebt bei Frauen, die an Zysten, Myomen oder Endometriose leiden, ist das Gundelrebenelixir.

Minzig, frisch, Gundelrebe

Sie ist eines der ersten Wildkräuter im Frühjahr & überzeugt mit einem Minze-artigen Geschmack. Die Gundelrebe treibt schon im März aus und blüht von April bis Juni. Den Lippenblütler findet man sowohl auf feuchten Wiesen, als auch am Waldrand. Verwendet werden in erster Linie die Blätter und Blüten der Pflanze. Der Geschmack erinnert an Minze, Thymian und Oregano. Gerne verwechselt wird er beim Sammeln mit dem Günsel. Dieser ist aber nicht giftig und kann ebenso zum Würzen verwendet werden, weshalb eine Verwechslung nicht weiter schlimm ist. Besonders aromatisch ist Gundelrebe in Süßspeisen sowie sommerlichen Drinks.

 

Herr des Eiters

“Gund” bedeutet im angelsächsischen Eiter & das Wort verrät uns schon einiges über die Heilwirkung der Gundelrebe. Sie wird nämlich auch als “Herr des Eiters” genannt, da sie dank antibiotischer Kräfte bei Eiterleiden jeder Art helfen kann. Besonders beliebt ist diese Eigenschaft bei Müttern, die während der Stillzeit unter Brustentzündungen leiden. Egal ob als feucht-warme Auflage, oder als Tee: Gundelrebe schafft abhilfe. Ebenso wird der Lippenblütler gerne als Tee bei schleimigem Husten und eitrigem Schnupfen eingesetzt. Äußerlich hilft sie in Form eines Umschlags oder Bads bei schlecht heilenden, nässenden und eitrigen Wunden. Zu den Wirkstoffen der Gundelrebe zählen unter anderem ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide, und Alkaloide.

Ebenso wirkt sie antientzündlich und bei toxischen Belastungen entgiftend. Diese Eigenschaften trägt sie im wohltuenden Gundelrebenelixir nach Hildegard von Bingen bei. Das Elixir wird bei Myomen, Zysten und Endometiose angewandt. Ich selbst bin großer Fan davon und koche das Elixir jedes Jahr im Frühling aus den frischen Blättern und Blüten der wohltuenden Pflanze. Kaufen oder bestellen kann man es unter anderem in der Klösterlapotheke in München. Das Rezept dafür findest Du im Blogpost
Follikel Zysten: Rezept für Gundelrebenelixir

 

Ich wünsche dir viel Freude beim nachkochen des Elixirs!

Schreibe einen Kommentar