Wenn es draußen über 30 Grad heiß ist esse ich am liebsten Salate jeglicher Art. An Urlaub in Griechenland erinnert dieser Risoni Salat mit Gurke & Feta.
Risoni – Nudelreis
Auf den ersten Blick sieht mein Salat vielleicht wie Reissalat aus. Es handelt sich aber um eine spezielle Form der Nudeln, die auch Risoni oder Kritharaki genannt werden. In Deutschland sagen viele auch einfach Reisnudeln dazu. Häufig bestehen sie aus Weizen, es gibt jedoch auch welche aus Dinkel (z.B. von Alb-Gold). Ich habe mich für eine Proteinreiche Variante aus Kichererbsen entschieden, die es von der Bio Eigenmarke bei Aldi gibt. Die Nudeln aus der Hülsenfrucht weisen ein tolles Verhältnis von 52g Kohlenhydraten und 20g Eiweiß auf 100g vor. Denn wie predige ich in meiner Ernährungsberatung: Zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate, Proteine und Fette kombinieren.
Risoni Salat Rezept
Für mich ist dieser Salat das ideale Sommerrezept – schnell gemacht, erfischend, kalt und trotzdem köstlich. Dazu noch frisches Baguette und Olivenöl… mhhh! Wer mag, kann noch grüne Oliven zum Salat hinzufügen, zum Beispiel die aus dem letzten Griechenlandurlaub 😉 Der Salat kann freilich auch mit anderen Nudeln zubereitet werden, falls du keine Risoni zuhause hast oder besorgen willst.
- 120g Risoni Nudeln
- Kleine oder ½ Gurke
- 100g Feta
- Basilikum (oder Minze)
- Für die Marinade Olivenöl, weißer Balsamico, Salz, Pfeffer & griechisches Salatgewürz (z.B. von Sonnentor)
- Koche die Risoni Nudeln in Salzwasser nach Packungsangabe (9-11 Minuten) und schrecke sie anschließend kalt ab.
- Schneide derweil die Gurke und den Feta klein. Hacke den Basilikum.
- Mische für die Marinade Olivenöl, weißen Balsamico, etwas Salz, Pfeffer und optional griechisches Salatgewürz.
- Gib die Nudeln, Gurke, Feta und Basilikum gemeinsam in eine Schüssel und hebe die Marinade unter.
PS: Bei diesem Rezept handelt es sich übrigens um ein echtes Quickrezept, da es innerhalb von 20-Minuten auf dem Tisch steht. So eignet es sich sowohl für die kurze Mittagspause im Home-Office als auch für spontane Picknicks.
Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren des Rezepts!
Klingt sehr lecker, vorallem in der Kichererbsenvariante. Wird nachgekocht!👍 Dankeschön 🌸
Ich freu mich sehr – lass es dir schmecken! 🙂