Rahmkuchen mit Beeren

Sommerlicher Rahmkuchen mit frischen Beeren

Gartenbesitzer*innen werden diese Frage kennen “Was tun mit all der Fülle an Beeren, wenn sie auf einmal reif sind?” – ich sage Kuchen backen! Zum Beispiel diesen leckeren Rahmkuchen mit Beeren. Und den Rest einfrieren, für noch mehr Beerenkuchen im Winter….

Neue Woche – neuer Kuchen

Die neue Woche läute ich seit einigen Wochen gerne mit einem Kuchen ein, den ich am Sonntag oder Montag backe. Montage habe ich schon immer geliebt – aber es stellt sich heraus: Mit Kuchen werden sie noch besser. Es sind eben die Kleinen Dinge, wie eine Pause mit Eiskaffee und Rahmkuchen mit Beeren, die einen positiven Unterschied im Alltag machen.

 

Beeren-Parade

Der Juli zeigt sich in Sachen Beerenernte von seiner besten Seite. Zwischen Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und den letzten Erdbeeren kann man sich kaum entscheiden. Die gute Nachricht ist: Du kannst für diesen Kuchen deine Lieblingsbeeren verwenden oder einfach nach Lust und Laune Kombinieren! Ein echtes Highlight: Wildheidelbeeren aus dem Wald. Bei uns wachsen sie zwar nicht in rauen Mengen, ich konnte den Kuchen aber damit ganz himmlisch verfeinern.

 

Wildheidelbeeren aus dem Wald

 

Rezept für Rahmkuchen mit Beeren

Rahmkuchen mit Beeren
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Zutaten
  • 120g Brauner Rohrrohrzucker
  • 75g Butter (weich geschmolzen)
  • 120g Saure Sahne
  • 200g Dinkelmehl
  • 120g Sahne
  • 70g gemahlene Mandeln
  • 2,5 TL Backpulver
  • 250g Beeren nach Wahl
  • 1 Handvoll Mandelblätter
  • Etwas Vanille und/oder Tonkaabrieb
Zubereitung
  1. Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
  2. Mische zuerst Zucker, Butter, Saure Sahne und Sahne in einer Schüssel und rühre die Zutaten cremig.
  3. Gib dann Mehl, Mandeln, Backpulver und Vanille dazu und verrühre alles zu einem glatten Teig.
  4. Fette eine Springform aus und gib anschließend den Teig in die gefettete Form.
  5. Die Beeren waschen, abtropfen lassen, auf den Kuchen geben und leicht andrücken.
  6. Zum Schluss die Mandelblätter auf dem Kuchen verteilen.
  7. Im Ofen 70 Minuten backen ( mach am besten ab der 50. Minute die Stäbchenprobe).
  8. Ausühlen lassen und genießen.

 

Du suchst ein veganes Rezept? Dann probier doch mal meinen veganen Beerenkuchen in Guglhupfform.

Inspiriert wurde dieses Rezept übrigens von Klathrins Erdbeer-Mohn-Kuchen den ich im Frühling wahnsinnig gern gebacken habe.

 

Schreibe einen Kommentar