Zimtschnecken – mit Apfel-Walnuss-Füllung

Endlich ist der Schnee auch in Bayern angekommen und was gibt es eigentlich schöneres als drinnen, im Warmen zu backen, wenn draußen die Schneeflocken tanzen?
Deshalb sah genau so mein Samstag Vormittag aus – herausgekommen sind dabei Zimtschnecken, in Schweden Kanelbullar genannt.
Noch schöner als zu Hause wäre nur im verschweiten Schweden vor dem Kamin zu sitzen und Kanelbullar zu genießen…

 

Verwenden, was man zu Hause hat

Man muss nicht jedes mal, wenn man spontan lust auf Backen hat, sofort zum Supermarkt fahren. Das wurde mir einmal wieder mehr klar. Füllen wollte ich meine Zimtschnecken nämlich mit Apfelmus und Walnüssen. Zu Hause hatte ich aber nur Äpfel. Also machte ich kurzerhand ein Mus daraus. – Dazu einfach die Äpfel ohne Schale klein schneiden und ca. 20min köcheln lassen & mit 1EL Kokoszucker mixen.-
Und das meine Lieben, schmeckte 1000x besser als jedes gekaufte Apfelmus.

 

Kanelbullar – typisch Schwedisch

Bevor es zum Rezept geht, möchte ich noch einen kleinen Ausflug in das Heimatland der Zimtschnecken mit euch  machen. Die meisten unter euch kennen das Wort Kanelbullar wahrscheinlich von der Menükarte eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Entstanden sind Kanelbullar wahrscheinlich in den 1920er Jahren in Schweden. Nach dem ersten Weltkrieg konnten sich einfache Leute wieder Backzutaten leisten und Kanelbullar wurden populär, so heißt es.
Zur Feier dieser Leckerei gibt es seit 1999 am 4.Oktober den “Kanelbullens Dag”, an dem geschätzt rund 8 Millionen Zimtschnecken verkauft werden.

 

Schweden für zu Hause

Und damit ihr euch die schwedische Köstlichkeit ganz schnell nach Hause holen könnt, teile ich mein etwas abgeändertes Rezept mit euch. Mit Apfelmus und Walnüssen finde ich die Zimtschnecken nämlich fast noch besser!

Kanelbullar - mit Apfel-Walnuss-Füllung
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Portionen: 16
Zutaten
  • 250g Dinkelmehl
  • ½ EL Hefe
  • 1 Prise Meersalz
  • 100-150ml Hafermilch
  • 30g Butter oder Margarine
  • 1TL Zimt
  • 3EL Honig oder Agavendicksaft
  • 25g Butter oder Margarine
  • 50g Walnüsse
  • 30g Kokoszucker
  • 1 Glas Apfelmus
  • etwas Zimt und Kardamom
  • Nach Belieben 1 Ei oder etw. Hafermilch zum Glasieren
Zubereitung
  1. Vermische zunächst für den Hefeteig Dinkelmehl, Hefe, Salz und Zimt.
  2. Erwärme 100ml Milch und 30g Butter in einem Topf (ca 40 Grad) und löse den Honig darin auf.
  3. Gib die Milch-Mischung zu den trockenen Zutaten und gib nach Gefühl etwas warme Milch hinzu.
  4. Lasse den Teig an einem warmen Ort eine Stunde gehen.
  5. Gib die Walnüsse mit dem Kokoszucker, 1TL Zimt und ½ TL Kardamom in einen Mixer, bis du eine feine Konsistenz erreicht hast.
  6. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vor.
  7. Rolle den Teig nun zu einem Rechteck aus.
  8. Zerlasse 25g Butter und bestreiche den Teig dünn damit.
  9. Streiche so viel Apfelmus auf den gesamten Teig, bis er dünn bedeckt ist.
  10. Verteile dann die Walnuss-Mischung gleichmäßig darüber.
  11. Klappe das untere Teigdrittel zu ⅔ nach oben und klappe das obere Drittel nach unten.
  12. Schneide den Teig nun in ca. 3cm dicke Streifen.
  13. Ziehe die Streifen vorsichtig ein wenig länger, drehe sie mehrmals um die eigene Achse und rolle sie zu kleinen Schnecken auf.
  14. Die Teig-Enden versteckst du am besten unter den Schnecken.
  15. Sezte die Schnecken dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bestreiche sie nach Belieben noch mit einem Ei oder etwas Hafermilch.
  16. Streue noch ein wenig Zimt on Top und gib die Schnecken für ca. 15min in den Ofen, auf mittlerer Stufe.
  17. Am besten noch heiß genießen!!

 

Schreibe einen Kommentar