Hach, endlich wieder Temperaturen um die 20 Grad und statt Eintöpfen und Suppen gibt es bei mir immer mehr auch kühle Gerichte. Ganz vorne mit dabei: Sommerrollen. Heute mit knusprigem Tofu (der wirklich jedem schmeckt) und einem Soja Dip.
Die Füllung macht´s!
Eure Sommerrollen könnt ihr natürlich ganz nach Belieben füllen. Meine Devise ist: Je bunter, desto besser schmecken sie! Deshalb verwende ich viele verschiedene Gemüsesorten, Microgreens und essbare Blumen.
Das Gemüse schneide ich mit einem Spiralizer ganz fein. Man kann außerdem zuätzlich mit Reisnudeln füllen. Ich verwende dafür immer braune Reisnudeln. Die sind etwas gesünder als die normale Variante. Braunes Reisnudelpapier habe ich jedoch noch nicht gefunden, falls es das geben sollte?!
So gelingt Crispy Tofu
Zugegeben: Mit Tofu konnte ich eine lange Zeit nichts anfangen. Als geschmacksneutral und schwabbelig habe ich ihn bezeichnet. Bis ich die Vorteile darin erkannte. Man kann mit den richtigen Gewürzen genau das daraus machen, was man will. Und mit der richtigen Marinade und etwas Hitze wird er super knusprig.
Hier eine kleine Anleitung für den Crisoy Tofu, den ihr für die Füllung benötigt:
- Gebt den Tofu (200g) zuerst zwischen zwei Schneidebrettern und quetscht mit aller Kraft die Flüssigkeit heraus. Je trockener er ist, desto besser kann er die Marianade aufnehmen und desto knuspriger wird er.
- Danach in dünne Streifen schneiden.
- Für die Marinade 1EL Sesamöl, 1EL Soja Soße, 1TL Stärke, 1 gehackte Knoblauchzehe und etwas Paprikapulver mischen. Die Marinade sollte dickflüssig sein, bei Bedarf mehr Stärke zugeben.
- Streicht die Streifen damit von beiden Seiten ein und lasst sie für mindestens 20 Minuten ziehen.
- Anschließend in einer Pfanne etwas Kokosöl auf höchster Stufe erhitzen und die Tofu-Streifen auf beiden Seiten scharf anbraten und anschließend zur Seite legen.
Rollin´Rollin´Rollin´
Mit den richtigen Tipps und Tricks fällt das Rollen der Sommerrollen viel einfacher:
- Weicht das Reispapier in lauwarmen Wasser ein. Drückt eine Scheibe des Papiers immer erst zum Boden, bevor ihr die nächste Scheibe hineingebt. So ist eine kleine Wasserschicht zwischen den Scheiben und sie kleben nicht zusammen. Im Zweifel einfach einzeln einweichen lassen. Das dauert ca. 5 Minuten.
- Bereitet euch dann eure Rollfläche vor: Ich verwende dafür gerne ein nasses Geschirrtuch. Auf trockenen Flächen klebt das Reispapier fest und lässt sich nicht mehr rollen.
- Achtet darauf, dass das Papier vor dem Einweichen nicht kaputt ist und achtet darauf, dass eure Fingernägel nicht scharfkantig sind.
Vegane Sommerrollen mit Soja Dip
- 10 Blätter Reispapier
- 2 Karotten
- 1 kleine Zucchini
- 100g braune Reisnudeln
- 1 Avocado
- Microgreens/Sprossen
- Sesamsamen
- 1EL Zitronensaft / Sesamöl / Kräutermischung
- Etwas weißer Pfeffer und Salz
- 200g Tofu (Crispy Zubereitung siehe oben)
- Dip:
- 3 EL Soja Soße
- 1 EL Sesamöl
- Etwas Salz, Pfeffer, Sesam und 1 TL Zitronensaft
- Bereite zunächst den Tofu nach Anleitung (siehe oben) zu.
- Koche die Reisnudeln nach Anleitung, spüle sie mit kaltem Wasser ab und lass sie gut abtropfen. Bereite dann eine Marinade mit je 1EL Zitronensaft und Sesamöl, etwas Kräutermischung (z.b. Holy Veggie von Sonnentor oder frische Kräuter) weißem Pfeffer und Salz zu. Hebe die Marinade unter die Nudeln und lass sie darin ziehen.
- Beginne nun die Karotte und Zucchini zu spiralisieren oder in sehr feine Streifen zu schneiden.
- Schneide auch die Avocado in Streifen.
- Weiche das Reispapier in lauwarmem Wasser ein und bereite deine Arbeitsfläche mit einem nassen Geschirrtuch vor.
- Lege nun ein weiches Reispapier vorsichtig auf das nasse Geschirrtuch und fülle es mit einigen Reisnudeln, dem Tofu, dem Gemüse und den Sprossen. Streue etwas Sesam darüber und klappe anschließend eine Seite Reispapier über die Füllung und beginne aufzurollen. Klappe zum Schluss die beiden Enden ein.
- Die fertigen Rollen legst du am besten ebenfalls auf einen leicht feuchten Teller.
- Für den Dip mische die Soja Soße, das Sesamöl und die Gewürze.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Rollen! Falls ihr es etwas schneller und einfacher bevorzugt, kann ich euch mein Rezept für einen Asiatischen Nudelsalat empfehlen.