Pasta mit Ofengemüse vom Blech

Nudeln auf dem Blech mit Ofengemüse

Einen gemütlichen Sonntagabend oder einen muckeligen Feiertag beende ich am Liebsten mit Comfort-Soul-Food. Kohlenhydrate dürfen also nicht fehlen, ich verwende bei Pasta aber gern die glutenfreie oder Dinkel-Variante. Dazu noch frisches Ofengemüse und die Kombi ist perfekt.

Die köstlichsten Gerichte sind manchmal ganz simpel. Frisches, saisonales Gemüse, leckere Pasta und aromatische Kräuter. Und am liebsten verbinde ich das zuvor mit einem Einkauf auf dem Markt, Bauernhof oder beim Feinkostladen meines Vertrauens. Für Pasta muss es eben nicht immer Bolognese und stundenlanges köcheln sein.

 

Das perfekte Ofengemüse

rohes OfengemüseWelches Gemüse du bevorzugst, ist natürlich deine eigene Sache. Jedoch finde ich kleine Cherrytomaten immer besonders aromatisch zu Pasta. Dazu noch saisonalen Spargel, Zwiebeln, Knoblauch und nach belieben Feta. Und was auf keinen Fall fehlen darf: Zitronen (-saft) und Thymian! Während das Gemüse im Ofen ist, kann man die Nudeln schonmal auf den Herd stellen und die Zeit zum Entspannen nutzen. In ca. 35 Minuten steht dann ein köstliches Gericht für die ganze Familie auf dem Tisch. Wir stellen total gerne das Blech einfach in die Mitte des Esstisches und schlemmen alle daraus. Für kleine Kinder ist diese Variante natürlich wegen der Verbrennungsgefahr nicht geeignet. So oder so ist die Pasta vom Blech ein köstliches Comfort-Food und macht    jeden satt und glücklich 🙂

 

 

Pasta vom Blech

 

Pasta mit Ofengemüse vom Blech
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Portionen: 2
Zutaten
  • 200g glutenfreie oder dinkel Spaghetti
  • 250g grüne Spargelspitzen
  • 1 Zitrone
  • 2 Rispen Cherry-/Cocktail-/Datteltomaten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 100-200g Feta (nach belieben)
  • Etwas Olivenöl
  • Frischen oder getrockneten Thymian
  • Etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung
  1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-, Unterhitze vor.
  2. Schneide zunächst die Zitrone zur Hälfte in Scheiben und presse die andere Hälfte aus.
  3. Schäle den Knoblauch und die Zwiebel. Halbiere die Knoblauchzehen und schneide die Zwiebel in Viertel oder Achtel.
  4. Den Feta schneidest du am besten in großzügige Würfel.
  5. Lege dann die Zitronenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech und platziere den Spargel darauf.
  6. Lege den Feta sowie die Tomatenrispen (Mit Grün sehen sie einfach hübscher aus) ebenfalls auf das Blech. Platziere den Knoblauch und die Zwiebelviertel zwischen Feta und Tomaten.
  7. Mische dann aus dem Zitronensaft, ca. 3 EL Olivenöl, etwas Salz und weißem Pfeffer eine Marinade und gib sie über das gesamte Gemüse und den Feta. Zum Schluss streust du den Thymian darüber.
  8. Schiebe das Blech für ca. 25 Minuten in den Ofen (bis die Tomaten und der Spargel weich, der Feta leicht gebräunt ist)
  9. In der Zwischenzeit kannst du die Nudeln mit viel Wasser und etwas Salz bissfest kochen.
  10. Seihe die Nudeln dann ab, spüle sie mit heißem Wasser durch, sodass sie nicht zusammen kleben und gib sie in eine Schüssel. Würze auch die Spaghetti mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thymian.
  11. Hole das Blech aus dem Ofen und räume das Gemüse an den Rand. Gib die Nudeln auf die Mitte des Blechs und verteile dann das Gemüse wieder darauf. Die Zitronenscheiben kannst du jetzt schon bei Seite legen.
  12. Um die Nudeln nochmal warm zu machen, kannst du das Blech nochmal für 5 Minuten bei 200 Grad in den Ofen geben.
  13. Und jetzt: alle um das Blech versammeln und gemeinsam schlemmen!

 

2 comments / Add your comment below

Schreibe einen Kommentar