Veganer Flammkuchen mit Steinpilzen

Aufgeschnittener Flammkuchen

Was wäre der Herbst nur ohne heimische Pilze aus dem Wald? Maroni, Krause Glucke, Pfifferlinge oder auch die Könige: Steinpilze. Besonders gern mag ich sie auf einem herbstlichen Flammkuchen.

 

Die Könige des Waldes

Steinpilze sind als die Könige des Waldes in aller Munde und kein Gourmet kommt um den Genuss dieser Prachtkerle im Herbst herum. Nur die mittlerweile in Deutschland seltenen Pfifferlinge können ihnen Konkurrenz machen. Wer Pilzfan ist und langfristig nicht viel Geld ausgeben möchte, investiert lieber einmal in einen Pilzkurs, um das “selbst suchen” von Experten zu lernen. Ich selbst sammle nur wenige Sorten, die ich sicher seit meiner Kindheit identifizieren kann. Auf Bücher alleine würde ich mich nicht verlassen. Aber hin und wieder kann man sich schließlich auch etwas gönnen und der Geschmack von Steinpilzen, Pfifferlingen und co. ist wirklich einmalig. Man kann die Pilze aber natürlich auch, und besonders außerhalb der Saison, durch Champignons ersetzen.

 

 

Herzhafter Steinpilz-Flammkuchen

Veganer Flammkuchen mit Steinpilzen
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit Insgesamt
 
Author:
Portionen: 2
Zutaten
  • 100g helles Dinkelmehl und 100g Vollkornroggen oder -dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 120ml Wasser +/-
  • 6 EL oder 150g Schmand oder Vegan Creme
  • Saft einer Zitronenscheibe
  • Etwas Salz, Pfeffer, Paprika
  • 1 EL Wasser
  • Je nach Größe 2-6 Steinpilze
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Ca.6 TL Liebstöckelpesto oder getrocknete Kräuter
Zubereitung
  1. Koche die Kartoffeln am besten vor, lass sie abkühlen, schäle sie und schneide sie in Scheiben.
  2. Schneide inzwischen die geschälte Zwiebel in dünne Ringe. Putze die Steinpilze wie üblich und schneide sie ebenfalls in dünne Scheiben.
  3. Heize den Ofen auf 200 Grad, Ober- Unterhitze vor und gib, falls vorhanden, deinen Pizzastein in den Ofen, damit dein Flammkuchen noch knuspriger wird.
  4. Siebe das Mehl und vermische es mit dem Salz.
  5. Gib dann das Olivenöl hinzu und etwas Wasser.
  6. Verknete den Teig und gib immer nur einen Schuss Wasser hinzu, bis der Teig eine feste, aber gut knetbare Konsistenz hat.
  7. Verknete den Teig mit den Händen gut, bis er geschmeidig ist.
  8. Forme dann sechs kleine Flammkuchen daraus oder 2 große. Rolle hierfür den Teig möglichst dünn aus.
  9. Gib den Schmand in eine Schüssel und füge etwas Wasser(ca. 2EL), den Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprika und das Pesto/getrockene Kräuter hinzu.
  10. Verteile den Schmand nun dick auf den Flammkuchen.
  11. Verteile dann zuerst die Kartoffeln, dann die Zwiebelringe und anschließend die Pilze auf den Teigfladen.
  12. Gib den fertig belegten Flammkuchen dann für ca. 10-15 min in den Ofen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

 

Flammkuchen mit Pilzen und Kartoffeln

 

Der Flammkuchen schmeckt am besten heiß serviert. Man kann das Mehl auch durch eine glutenfreie Mehlmischung zum Backen ersetzen. Natürlich gehen auch 200g helles Dinkelmehl. Durch den Vollkornanteil wird der Flammkuchen aber herzhafter.

Probiere auch gerne meinen Feigen-Ziegenkäse Flammkuchen oder die Version mit Kartoffeln und Fenchel aus.

Schreibe einen Kommentar